GSD, FOTO: Jean M. Laffitau

Die Chorleiterin

Amei Scheib

Foto: Jean M. Laffitau

Chorleiterin, Musikwissenschaftlerin (MA), Gesangspädagogin, Sängerin und Mitbegründerin von Zentrum Stimme-Gesang.

Berufliche Arbeit:
musikwissenschaftliche Lehrtätigkeit an der Universität des Saarlandes und langjährige Berufspraxis in der Frauenbibliothek/ Zentrum Frauenforschung Saarbrücken sowie bei Arbeit und Kultur Saarland GmbH; Dozentin im Bereich Stimme, Chor und Rhythmik mit über 30-jähriger Praxis als Chorleiterin (Gemischter Saarbrücker Damenchor; Gemischter Saarbrücker Herrenchor; Chorensemble FrauenStimmen, Interkulturelles Ensemble Stimmenvielfalt, Beschwerde-Chor); Gesangssolistin und Initiatorin verschiedenster Kulturprojekte; langjähriges Ensemblemitglied (Altistin) von „ChorWerk Ruhr“ unter der Leitung von Frieder Bernius.

Ausbildung: Studium Musikwissenschaft/ Germanistik an der Universität des Saarlandes; Gesangsausbildung bei Uwe Götz, Romeo Alavi Kia und am Lichtenberger Institut für Funktionale Stimmbildung; Chorleitungsausbildung bei Annegret Keller und dem Chorverband Saar.

Kurse und Fortbildungen:
Meisterkurs Gesang bei Jakob Stämpfli und Romeo Alavi Kia; Jazzgesang bei Gabriele Hasler; 2-jährige Ausbildung zur „Integrativen Stimmtrainerin“ nach Romeo Alavi Kia; Fortbildung zur Rhythmiklehrerin an der Akademie Remscheid; Spezialkurse „Musik in Schwarzafrika“ und „Balkanmusik“; ChorleiterInnenfortbildung bei Alexander Mayer und Prof. Andreas Göpfert.

Die Chorleiterin und ihre Assistentinnen

Amei Scheib, Andrea Hermann, Barbara Scheck, Dorothee Chadzelek; Foto: Jean M. Laffitau

Die Damen

Die Chorleiterin