Home Der Chor Das Programm Der VereinPresseKontakt

Die Damen werden 10! (2002)

Jubiläumskonzert zum 10-jährigen Bestehen des Gemischten Saarbrücker Damenchors

Ein Geburtstag will gefeiert werden. Der Gemischte Saarbrücker Damenchor hat sich entschlossen, das mit einem Festprogramm zu tun. Zu hören und zu sehen sind Ausschnitte der künstlerischen Programme aus 10 Jahren.

Fünf in ihrer künstlerischen Qualität ganz unterschiedliche Programme haben wir in dieser Zeit zur Aufführung gebracht, denen allerdings auch einiges gemeinsam war: Sie waren für Frauenchor konzipiert, brachten häufig die Werke von Frauen zur Aufführung, warfen einen frauenspezifischen Blick auf traditionelle Kulturgüter und setzten sich historisch-kritisch mit Weiblichkeitsbildern auseinander.

1. Zwei alte Tanten
    Musik / Text: Georg Kreisler / Ulrike Donié, Soli: Gabriele Bernstein, Ulrike Donié, Alice Hoffmann (aus: Nacht und Träume)
  2. Nachts nicht schlafen können
    Musik / Text: Annegret Keller / Arthur Troppmann, Querflöte: Susanne Thewes, Kontrabass: Christian Walter (aus: Nacht und Träume)