Canto General (2008)

Gemeinsame Aufführung von dem Gemischten Saarbrücker Damenchor und dem Gemischten Saarbrücker Herrenchor des Werkes von Mikis Theodorakis (Musik) und Pablo Neruda (Text)

Die Musik komponierte der berühmteste Komponist Griechenlands: Mikis Theodorakis.

Der Text, in spanischer Originalsprache gesungen, ist von Literaturnobelpreisträger Pablo Neruda.

Inhaltlich beschreibt das Werk die Geschichte Lateinamerikas, weshalb die Musik von Mikis Theodorakis auch Anklänge an die lateinamerikanische Musik gesucht und sehr schön realisiert hat.

Für eine Aufführung, die den hohen qualitativen Ansprüchen des Werkes gerecht wird, ist ein großer Chor, keinesfalls unter 60-70 Sängerinnen und Sängern, zuzüglich zahlreicher Instrumentalisten, sowie 2 Gesangsolisten notwendig.

Der Gemischte Saarbrücker Damenchor und der Gemischte Saarbrücker Herrenchor (90 SängerInnen), beide unter der künstlerischen Leitung der Musikwissenschaftlerin Amei Scheib, proben 1 1/4 Jahre für die Aufführung dieses Werkes. Musikalisch könnte man den Canto mit einem Requiem oder der Misa Criolla vergleichen.

Zusätzlich im Programm dieses anspruchsvollen Konzertes:
Lieder aus Lateinamerika, Musica Interior
Marimba Spiritual von Minoru Miki