Nordlicht überm Balkan (2005)

Der Gemischte Saarbrücker Damenchor singt in diesem Programm Musik aus Nord- und Ost- bis Südeuropa: Aus Skandinavien, Tschechien, Ungarn, Rumänien und den Balkanstaaten. Der Polarkreis ist der nördlichste und Griechenland der südlichste Zipfel unserer musikalischen Reise.

Mit diesem Prgramm beabsichtigt der Chor eine Annäherung an ferne europäische Welten. Wir tun dies insbesondere durch die Beschäftigung mit den volksmusikalischen Traditionen dieser Länder. Über die Musik bemühen wir uns um die Erfassung von Elementen der Lebenswelten, insbesondere von Frauen. Die gewährten Einblicke erlauben uns gemeinsame Inhalte in den Musikstücken und den Musikkulturen zu sehen, aber auch Differenzen wahrzunehmen und Spezifisches im kulturellen Ausdruck zu erfassen.

Es geht dabei um Naturerfahrung im Jahreskreis, Grundelemente Wasser, Erde, Licht, Luft und Feuer, Naturschönheit, Rituale im menschlichen Leben zu den Themen Liebe und Tod, Armut und Gewalterfahrung, insbesondere von Frauen, aber auch Liebe zur jeweiligen Heimat.

Nordlicht überm Balkan ist ein Weltmusikprogramm; das Chormaterial besteht aus Folklore dieser Länder und zeitgenössischen Kompositionen. Die Stücke sind anspruchsvoll arrangiert, meist erarbeitet von anerkannten SpezialistInnen dieser Länder. Es wurde in weiten Teilen vor Ort recherchiert und ist in der Regel hierzulande unbekannt. Wir tragen die Kompositionen in mehr als 10 verschiedenen europäischen Sprachen vor.
  1. Ederlezi, Roma; Goran Bregovic, Bearb. Bratsch
  2. Polegnala e todora, Bulgarien; Bearb. F. de Stelle